Lern- und Förderangebote für Azubis und Schüler:innen

Wir fördern Auszubildende im Beruff, bei Auslandsaufenthalten und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem haben wir Angebote im Bereich der ökonomischen Bildung und im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Angebote für Auszubildende

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg

Das Azubi Kolleg fördert Auszubildende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.

Die ehemalige Stipendiatin Anna Börner mit einer US-Flagge vor der Skyline Atlantas

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.

Angebote für den Physik- und Chemieunterricht

LEIFIphysik

Wie funktioniert ein Induktionsherd? Warum stürmt es im Herbst? Sind seltene Erden wirklich selten? LEIFIphysik vermittelt Schüler:innen das nötige Physikwissen, um diese Fragen zu beantworten. Mit über 600.000 Besucher:innen im Monat ist LEIFIphysik eines der größten Lernportale für Schüler:innen im Bereich der Naturwissenschaften.

LEIFIchemie

Wo steckt eigentlich überall Chemie drin? Was ist ein Aggregatzustand? Und wie entstehen neue Stoffe? Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse erhalten auf LEIFIchemie alles Nützliche rund um den Chemieunterricht: alltagsnahes Wissen, interaktive Aufgaben und Simulationen sowie Videos und Experimente.

Angebote für den Wirtschaftsunterricht

Drei Jugendliche sitzen um einen Tisch und überlegen.

SEEd - Workshops für Schüler:innen

In den Workshops von SEEd (Social Entrepreneurship Education) entwickeln Schüler:innen Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen. Dabei nutzen sie u. a. Methoden aus der Start-up-Praxis.

Jubelnde Schüler:innen bei YES! - Young Economic Solutions

"YES! – Young Economic Solutions"

Beim Schulwettbewerb "YES! – Young Economic Solutions" erarbeiten Schüler:innen gemeinsam mit Forschenden Lösungen für die Herausforderungen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.