Auslaufende Projekte und Förderungen

Mit unserer Arbeit möchten wir zukünftig deutlich fokussierter daran mitwirken, Lösungen für dringende gesellschaftliche Fragestellungen zu schaffen, beispielsweise für den Klimaschutz, den effizienten und schonenden Einsatz von Ressourcen oder auch bei der Förderung von Fachkräften in einer sich durch KI und Digitalisierung wandelnden Berufswelt.

Daher richten wir den Fokus auf Transfer und Innovation in Bildung und Wissenschaft und widmen uns den Themenfeldern „Materialien und Ressourcen der Zukunft“, „Unternehmerisches Denken und Handeln“ sowie „Berufliche Bildung und digitale Transformation".

Persönlichkeitsbildung

Zwei junge Männer und eine junge Frau stehen vor einem lila Hintergrund und lachen in die Kamera.

"grips gewinnt"

„grips gewinnt“ fördert engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bis zum Abitur, die soziale oder finanzielle Hürden überwinden müssen, mit einem breiten Bildungsprogramm und einer finanziellen Förderung.

Megafon-Preis

Mit "Megafon - Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen" zeichnen wir Sprachbildungs- und Sprachförderprojekte aus, die die Persönlichkeitsentwicklung fördern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

„heimspiel. Für Bildung“

Das Projekt macht Bildung und Erziehung zur Gemeinschaftsaufgabe und stärkt lokale Bildungsnetzwerke wie Schulen, Kindergärten oder Vereine im Hamburger Stadtteil Billstedt, um neue Wege der Zusammenarbeit im Quartier zu finden.

Klassenzimmer mit leeren Stühlen

Jeder Schultag zählt

Was können Schulen gegen Absentismus und Schulabbrüche unternehmen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Projekts "Jeder Schultag zählt". Es entstand ein Praxishandbuch, das Lehrkräften einen Werkzeugkasten mit Methoden zur Verfügung stellt.

Naturwissenschaften

Mädchen schaut während eines Experiments in ein Reagenzglas.

Schülerforschungszentren

Schülerforschungszentren sind tolle Orte für Schülerinne und Schüler, um eigene Projekte zu starten und sich in MINT-Themen praktisch auszuprobieren.

MINT-Bildung

Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern: Gemeinsam mit weiteren Institutionen engagieren wir uns für die Förderung der MINT-Bildung.

Mehr Infos

Ein Lehrer schaut durch eine VR-Brille auf ein Tablet. Dahinter schaut ein weiterer Lehrer auf sein Smartphone.

Lehrkräftefortbildungen

Förderungen für Fortbildungen, Tagungen und digtitale Veranstaltungsangebote zum Thema "Digitale Medien und Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht".

Teach Economy

Das Portal für den Wirtschaftsunterricht: Motivierend, interaktiv und aktuell: Im Online-Portal bieten wir kostenlose Unterrichtsmaterialien für den Wirtschaftsunterricht an – mit vollständigen Unterrichtseinheiten und digitalen Ergänzungen.

Lehrmaterial Wirtschaft

Unterrichtsmaterialien- und Ideen zum Thema Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Konsum, Lieferketten und vieles mehr. Die Einheiten richten sich an Schüler:innen der Sekundarstufen I und II und können in zwei Unterrichtsstunden behandelt. werden.

Drei Jugendliche sitzen um einen Tisch und überlegen.

SEEd - Workshops für Schüler:innen

In den Workshops von SEEd (Social Entrepreneurship Education) entwickeln Schüler:innen Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen. Dabei nutzen sie u. a. Methoden aus der Start-up-Praxis.

Kooperationsschulen

Wir entwickeln Projekte für die ökonomische Bildung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Werden Sie jetzt Kooperationsschule und erhalten Sie aktuelle Informationen, Fördermittel und Sonderkontingente.

Wissenschaftsförderung

Zu sehen sind fünf Podiumsgäste, die leicht schräg fotografiert wurden. Der Moderator schaut die Gäste an und eine Teilnehmerin spricht. Zwei männliche Gäste schauen in die Kamera.

Begegnungszonen

Interdisziplinäre Forschung braucht Kommunikation und passende Netzwerke: Mit unserer Förderung „Begegnungszonen“ unterstützen wir innovative Ideen und Konzept für Veranstaltungen für junge Naturwissenschaftler:innen.

HIAS

Am "Hamburg Institute for Advanced Study" können Forschende aus aller Welt an selbst gewählten Projekten arbeiten. Bis 2026 fördern wir Fellowships für Aufenthalte von drei bis neun Monaten am HIAS und ermöglichen so den Aufenthalt mehrerer Gastwissenschaftler:innen.

Förderung Dritter

Zwei Jungs sitzen an einem Tisch im Klassenzimmer und lernen

MUT Academy

Die MUT Academy unterstützt Jugendlichen dabei, den Übergang von der Schule in die Ausbildung zu schaffen. Sie werden im letzten Schuljahr beim Übergang von Schule in die Berufsbildung mit einem vielfältiigen Programm begleitet, mit dem Ziel: Alle Teilnehmenden sollen die Schule mit gestärktem Selbstbewusstsein verlassen und eine Anschlussperspektive haben.

"Hamburgs kleinste Lesung" im Bulli der Joachim Herz Stiftung

Lesefest Seiteneinsteiger

Seiteneinsteiger ist Hamburgs größtes Literaturfestival für Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr im Oktober finden an unterschiedlichen Orten literarische Veranstaltungen wie beispielsweise klassische Autorenlesungen oder Workshops für Comics und Illustrationen statt. Für das Format "Hamburgs kleinste Lesung" stellen wir den VW-Bus des Gründers Joachim Herz zur Verfügung.

Mehr Infos

Eine Schülerin steht mit Block und Stift im Korridor und schaut in die Kamera.

Studienkompass

In Deutschland bestimmt die Herkunft noch stark darüber, welchen Bildungsweg Kinder und Jugendliche einschlagen. Die Initiative Studienkompass setzt genau dort an und unterstützt Jugendliche aus nichtakademischen Familien mit einem vielfältigen Programm und begleitet sie in den letzten beiden Schuljahren und im ersten Jahr an einer Hochschule oder in der Ausbildung.