Unsere Förderangebote

Anwendungsorientierte Forschungsförderung

innovate! Zentrum

Nachhaltige Materialtechnologien im Fokus: Das erste "innovate! Zentrum" der Joachim Herz Stiftung entsteht an der Universität Bremen. Mit drei Pilotprojekten sollen an der Universität Bremen nachhaltige Lösungen für technologische Herausforderungen entwickelt werden. Diese befassen sich mit der stationären Energiespeicherung für regenerative Energien, nachhaltigen Futtermitteln für die Aquakultur und Sensormaterialien für eine umweltfreundliche und sichere Wasserstoffwirtschaft.

innovate! Akademie

Wir unterstützen Wissenschaftler:innen auf dem Weg von der Grundlagenforschung zur Marktreife. Hierfür erhalten sie eine finanzielle Unterstützung, ein umfangreiches Seminarprogramm und profitieren vom gemeinsamen Lernen und dem Austausch mit anderen Geförderten.

Weitere Informationen

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.

Kolleg Didaktik:digital

Wie kann der schulische Unterricht mit digitalen Medien aussehen? Um dieser Frage nachzugehen, suchen wir Konzepte für den Einsatz von digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Förderung beträgt bis zu 15.000 Euro.

Interdisziplinäre Forschungsförderung

Mit unseren Angeboten für Studierende, Post-Doktorand:innen, Promovierende sowie Junior-Professor:innen fördern wir innovative interdisziplinäre Forschungsansätze in den Wirtschafts- und Naturwissenschaften.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende verschiedener Disziplinen, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Weitere Informationen

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration

Mit der Förderung werden Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.

Förderungen in der beruflichen Bildung

Wir setzen auf individuelle Förderung durch Stipendien, auf persönliche Beratung und Unterstützung mit einem stärkenorientierten Ansatz. Im Bereich Persönlichkeitsbildung fördern wir Schüler:innen und Auszubildende, in den Bereichen Wirtschaft und Naturwissenschaften erhalten junge Wissenschaftler:innen durch die Add-on Fellowships finanzielle und ideelle Unterstützung bei Forschungsvorhaben.

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg

Motivierte und leistungsbereite Auszubildende stärkt das Azubi Kolleg mit einem breiten Bildungsprogramm: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.

Weitere Informationen

Die ehemalige Stipendiatin Anna Börner mit einer US-Flagge vor der Skyline Atlantas

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.

Ganzjährige Förderprogramme

Perlenfonds

Mit dem Perlenfonds unterstützen wir innovative Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit bis zu 25.000 Euro, um zivilgesellschaftliches Engagement und Bildung kontinuierlich zu stärken.

Schüler:innen und Lehrkräfte pflegen gemeinsam den Schulgarten

Lernen in Langenhorn

Mit „Lernen in Langenhorn“ unterstützen wir gezielt und unbürokratisch u. a. Schulen, Kitas und Vereine im Quartier unseres Stiftungssitzes mit bis zu 5.000 Euro.

Drei Lehrkräfte schauen auf Baupläne für das Technikprojekt

VDI-Joachim-Herz-Technikfonds

Mit dem Verein Deutscher Ingenieure  e. V. (VDI) fördern wir Technik-Projekte, die im oder außerhalb des Unterrichts stattfinden, mit bis zu 3.000 Euro.

Transatlantischer Dialog

Projekte mit und in den USA haben eine besondere Bedeutung für die Joachim Herz Stiftung: Der Stifter Joachim Herz hatte eine enge Beziehung zu den USA. Mit verschiedenen Austauschprogrammen wie etwa "Azubis USA & Canada" oder dem „New Bridge Programm“ gemeinsam mit der Atlantik Brücke stärken wir den transatlantischen Dialog.