Forschungsförderung

Wir unterstützen innovative, transferorientierte Forschung, um konkrete Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu schaffen.

Mit unseren Add-on Fellowships fördern wir junge Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Wirtschaft und Naturwissenschaften, die an interdisziplinären Forschungsfragen arbeiten. Die "innovate! Akademien" helfen Forscher:innen, die an den Schnittstellen zwischen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin anwendungsorientierte Lösungen erarbeiten, und mit unserer institutionellen Förderung, den "innovate! Zentren", zeigen wir beispielhaft an ausgewählten Hochschulen, wie Forschung durch entsprechende Strukturen systematisch in die Anwendung und in die Gesellschaft gebracht werden kann.

Individualförderung

Wir setzen uns ein für die individuelle Befähigung von institutionell gut eingebundenen und in Netzwerken agierenden Schlüsselpersonen, die interdisziplinär und anwendungsorientiert forschen. Ziel ist es, ihnen die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln, um ihre Projekte weiter in Richtung Marktreife zu entwickeln oder ihre Netzwerke in andere Disziplinen oder Länder so zu erweitern, dass sie ihr Projekt auf die nächste Stufe heben können.

innovate! Akademie

Wir unterstützen Wissenschaftler:innen auf dem Weg von der Grundlagenforschung zur Marktreife. Hierfür erhalten sie eine finanzielle Unterstützung, ein umfangreiches Seminarprogramm und profitieren vom gemeinsamen Lernen und dem Austausch mit anderen Geförderten.

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.

Kolleg Didaktik:digital

Wie kann der schulische Unterricht mit digitalen Medien aussehen? Um dieser Frage nachzugehen, suchen wir Konzepte für den Einsatz von digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Förderung beträgt bis zu 15.000 Euro.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende verschiedener Disziplinen, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration

Mit der Förderung werden Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.

Projektförderung

Wir fördern interdisziplinäre Gruppen von Forschenden, die gemeinsam anwendungsorientierte Lösungen für eine gesellschaftliche Herausforderung entwickeln. Für diesen Schritt – nach der Grundlagenforschung und vor der Marktreife – ist die Einwerbung finanzieller Mittel herausfordernd, woran viele Ansätze scheitern. Hier braucht es eine Unterstützung, sodass mehr Wissenschaftler:innen ermutigt werden, diesen Weg zu gehen.

Klima- und Moorbodenschutz durch Photovoltaik

Forschende der Universität Greifswald untersuchen, wie Landwirt:innen durch Photovoltaik eine wirtschaftliche Perspektive geboten werden kann und klimaschutzbezogene Potenziale ausgeschöpft werden können.

Photovoltaik-Zukunftstechnologien

Photovoltaiksysteme bieten großes Potenzial: Das Forschungsprojekt am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) untersucht, wie Silicium-Photovoltaik unter Berücksichtigung verschiedener Disziplinen weiterentwickelt und effizienter nutzbar gemacht werden kann.

"BlueMat: Water-Driven Materials"

Künstliche Materialien sind in der Regel aus chemischen Verbindungen zusammengesetzt und oft nicht nachhaltig. Ziel des Projektes an der TU Hamburg ist es, umweltfreundliche Materialien zu entwickeln, die sich durch Kontakt mit Wasser verändern und dabei von der Natur inspiriert sind.

Adaptive Lernplattform ALEE

Heterogene Klassen stellen Lehrkräfte vor Herausforderungen: Sie müssen auf unterschiedliche Sprachkenntnisse, Begabungen und Vorwissen ihrer Schüler:innen eingehen. Im Rahmen des Projekts ALEE fördern wir die Entwicklung adaptiver Lernplattformen am Beispiel der ökonomischen Bildung.

Institutionelle Förderung

Wir möchten Hochschulen dabei unterstützen, systemische Hindernisse im Forschungstransfer zu überwinden und Wissenschaftler:innen einen geeigneten strukturellen Rahmen zu geben, um ihre Forschung in die Anwendung bringen zu können. Ziel ist es, durch die gezielte Verbesserung institutioneller Rahmenbedingungen besonders effektive Übergänge nach der Grundlagenforschung und vor der Marktreife zu schaffen.

innovate! Zentrum

Nachhaltige Materialtechnologien im Fokus: Das erste "innovate! Zentrum" der Joachim Herz Stiftung entsteht an der Universität Bremen. Mit drei Pilotprojekten sollen an der Universität Bremen nachhaltige Lösungen für technologische Herausforderungen entwickelt werden. Diese befassen sich mit der stationären Energiespeicherung für regenerative Energien, nachhaltigen Futtermitteln für die Aquakultur und Sensormaterialien für eine umweltfreundliche und sichere Wasserstoffwirtschaft.