Unsere Angebote für Lehrkräfte, Schulen und Berufsschulen

Mit unseren Angeboten unterstützen wir die Förderung von ökonomischer und naturwissenschaftlicher Bildung sowie den transatlantischen Austausch an Berufsschulen.

Für den Wirtschaftsunterricht

Teach Economy

Das Portal für den Wirtschaftsunterricht: Motivierend, interaktiv und aktuell. Im Online-Portal bieten wir kostenlose Unterrichtsmaterialien und Planspiele für den Wirtschaftsunterricht an – mit vollständigen Unterrichtseinheiten und digitalen Ergänzungen.

Schüler:innen und Lehrkräfte sitzen im Kreis. Ein Junge schaut auf ein Tablet mit einer Grafik.

Planspiele

Den Zugriff auf unsere Planspiele Isle of Economy, WIWAG, Ecoland und Ecostartup und die dazu passende Ausbildungsmöglichkeit erhalten Lehrkräfte über Die Lernplattform Teach Economy. Regelmäßig gibt es Schulungen für angehende Planspielleiter:innen, um eine bestmögliche Integration in den Unterricht zu gewährleisten.

Entrepreneurship Education

Wie gründe ich ein Start-Up? Was macht ein erfolgreiches Unternehmen aus? Entrepreneurship Education vermittelt Schüler:innen das Wissen, die Fähigkeiten und die Motivation, unternehmerische Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Das ist nicht nur für Selbstständige, sondern auch für Arbeitnehmer:innen wichtig.

Lernportale für den naturwissenschaftlichen Unterricht

LEIFIphysik

Wie funktioniert ein Induktionsherd? Warum stürmt es im Herbst? Sind seltene Erden wirklich selten? LEIFIphysik vermittelt Schüler:innen das nötige Physikwissen, um diese Fragen zu beantworten. Mit über 600.000 Besucher:innen im Monat ist LEIFIphysik eines der größten Lernportale für Schüler:innen im Bereich der Naturwissenschaften.

LEIFIchemie

Wo steckt eigentlich überall Chemie drin? Was ist ein Aggregatzustand? Und wie entstehen neue Stoffe? Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse erhalten auf LEIFIchemie alles Nützliche rund um den Chemieunterricht: alltagsnahes Wissen, interaktive Aufgaben und Simulationen sowie Videos und Experimente.

Für Schulen und Berufsschulen

Kooperationsschulen für ökonomische Bildung

Wir entwickeln Projekte für die ökonomische Bildung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Werden Sie jetzt Kooperationsschule und erhalten Sie aktuelle Informationen, Fördermittel und Sonderkontingente.

Eine Gruppe Auszubildender in einer Werkstatt in Atlanta

GATE - German Apprenticeship Training Exchange

Mit GATE unterstützen wir deutsche Berufsschulen, die einen Austausch mit Colleges in den USA und Kanada eingehen oder bereits eine Partnerschaft pflegen. Es können bis zu 20.000 Euro jährlich beantragt werden.