Starthilfe ins Berufsleben für Hamburger Auszubildende

Hamburg, 06. Dezember 2024. Das Azubi Kolleg Hamburg macht Auszubildende fit für die Arbeitswelt von morgen. Die Joachim Herz Stiftung fördert in Kooperation mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) bis zu 25 Auszubildende aus Hamburg mit einem vielfältigen Workshop-Programm. Das Angebot ist kostenlos und vermittelt den jungen Menschen persönliche und berufsübergreifende Fähigkeiten, die in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt notwendig sind. Das Azubi Kolleg richtet sich an Auszubildende im ersten Jahr einer dualen, vollschulischen oder pflegerischen Ausbildung. Die Bewerbung ist bis zum 6. März 2025 möglich.

In einer sich rasch wandelnden, digitalisierten Berufswelt benötigen Auszubildene neben berufsspezifischen Fachkenntnissen auch überfachliche Fähigkeiten. Dazu zählen beispielsweise Kommunikationsstärke, kritisches Denken, digitale Kompetenzen und die Fähigkeit, sich flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen. Im Azubi Kolleg können die Teilnehmenden diese sogenannten Future Skills durch ein abwechslungsreiches Workshop-Programm weiterentwickeln. Zudem erhalten sie praktische Tipps für herausfordernde Situationen im Berufsalltag, zum Beispiel den souveränen Auftritt vor Kundinnen und Kunden.

„Mit dem Azubi Kolleg möchten wir angehende Fachkräfte auf ihrem Weg in den Beruf begleiten und ihnen die Zukunftskompetenzen vermitteln, die sie in einer dynamischen Arbeitswelt brauchen. Diese sind nicht nur für eine erfolgreiche Berufsausbildung wichtig, sondern auch für den weiteren Lebensweg“, so Sonja Olejak, Projektleiterin des Azubi Kolleg in der Joachim Herz Stiftung.

„Das Azubi Kolleg ist eine gute Ergänzung der Angebote für Auszubildende hier in Hamburg. Die Bedürfnisse von jungen Menschen sind sehr individuell und einige brauchen auf dem Weg in das Berufsleben mehr Unterstützung bei der Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen als andere“, so Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung. „In Hamburg wird jede und jeder bestmöglich unterstützt, um sich nach der Ausbildung selbstbewusst und kompetent in den Arbeitsmarkt einbringen zu können. Wir freuen uns sehr, dass das Azubi Kolleg dabei ein starker Partner ist!“

Das Azubi Kolleg Hamburg richtet sich an Auszubildende aus dualen, pflegerischen oder vollschulischen Ausbildungsgängen, die im ersten Jahr einer mindestens dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung sind. Bewerben können sich Auszubildende, die in Hamburg wohnen oder deren Ausbildung in Hamburg erfolgt. Bewerbungen von Auszubildenden aller Schulabschlüsse und aller Berufe sind willkommen.

Das Programm beginnt mit dem zweiten Ausbildungsjahr Anfang September 2025 und läuft über eineinhalb Jahre. Die Azubis nehmen an vier Blockseminaren mit insgesamt 20 Tagen teil. Dazu gehört ein siebentägiges Azubi-Camp zusammen mit den Teilnehmer:innen des Azubi Kollegs Lübeck. Darüber hinaus können die Auszubildenden einmal im Monat Abendveranstaltungen in Hamburg besuchen, um ihr berufliches Netzwerk innerhalb der Gruppe zu stärken und ihre Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die Joachim Herz Stiftung übernimmt sämtliche Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung und Durchführung der Seminare.

Weitere Informationen sowie der Link zur Online-Bewerbung sind unter www.joachim-herz-stiftung.de/azubikolleg zu finden. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 6. März 2025 möglich.

Die Projektpartner

Die gemeinnützige Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die Verbindung von Individualförderung, konkreter Projektarbeit und strukturierter Förderung in den Themenfeldern Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung aus. Zudem unterstützt sie innovative, anwendungsorientierte Forschung an den Schnittstellen zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 errichtet und gehört zu den großen deutschen Stiftungen.

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ist ein eigenständiger Landesbetrieb der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). Ziel des HIBB ist es, dass junge Menschen unabhängig von ihren kulturellen, religiösen, sozialen und individuellen Voraussetzungen uneingeschränkt und barrierefrei an beruflicher Bildung, Arbeit und Gesellschaft teilhaben können. Das HIBB umfasst die 30 staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg und die Zentrale.

nach oben