Kuratoriumsvorsitzender Dr. Henneke Lütgerath ist verstorben

Dr. Henneke Lütgerath, Vorsitzender des Kuratoriums der Joachim Herz Stiftung, ist im Alter von 70 Jahren am 29. August 2024 im Kreise seiner Familie in Hamburg verstorben.

Sieben Jahre lang hat Dr. Lütgerath die Arbeit der Joachim Herz Stiftung entscheidend mitgestaltet und die Stiftung geführt. Vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2021 hatte er den Vorstandsvorsitz inne und hat stets mit viel Freude, Gestaltungswillen und Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl seine Aufgaben wahrgenommen. Anschließend wechselte er 2022 in das Kuratorium der Stiftung und übernahm dort zum 1. Februar den Vorsitz.

Er begleitete unser Haus als Kuratoriumsvorsitzender durch die aktuelle Phase der Neuausrichtung mit ruhiger, sicherer Hand. Seine langjährige Managementerfahrung, sein klarer Sachverstand und Intellekt sowie seine große Herzlichkeit und Menschlichkeit haben ihn ausgezeichnet.

Neben seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender war er außerdem unter anderem Aufsichtsratsmitglied der JH Holdings, Inc. und JH Title Holding, Inc. in Atlanta, Mitglied im Kuratorium des Übersee-Clubs e. V., Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung zur Förderung der Universitätsmedizin Hamburg-Eppendorf (UKE Stiftung), Mitglied des Aufsichtsrats der Bucerius Law School, Vorsitzender des Stiftungsrates der gemeinnützigen Stiftung der Evangelisch-Lutherischen Diakonissenanstalt Alten Eichen und Mitglied im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seiner Frau Bettina Lütgerath sowie seinen vier Söhnen und ihren Familien.

Die Aufgaben von Dr. Henneke Lütgerath im Kuratorium übernimmt ab sofort seine Stellvertreterin, Martina Sandrock.