Learning and Exchange Center startet Aktivitäten

Das Austauschzentrum unterstützt Start-up-Factories durch Wissenstransfer und Netzwerke beim Aufbau.

Deutschlands Forschung gehört weltweit zur Spitze, jedoch nicht der Transfer in marktfähige Produkte und Dienstleistungen. Ein zentraler Schritt, innovatives Unternehmertum an Hochschulen zu stärken, ist der „EXIST-Leuchtturmwettbewerb Startup Factories“ der Bundesregierung. Im Rahmen des Wettbewerbs entstehen deutschlandweit international sichtbare Start-up-Fabriken, die lokale Ökosysteme flächendeckend aktivieren und stärken sollen.

Das Anfang September gestartete Learning and Exchange Center for Innovation and Entrepreneurship Practice (LEC) unterstützt die Start-up-Factories beim Aufbau durch Wissenstransfer, Netzwerkvermittlung und Austausch. Langfristig soll ein Bündnis der deutschen Start-up-Factories entstehen. Das LEC greift auf umfangreiches Wissen und Best Practices in der Gründungsförderung von UnternehmerTUM und auf ein starkes Netzwerk internationaler und nationaler Gründungszentren zurück. Die Joachim Herz Stiftung aus Hamburg fördert das Learning and Exchange Center.

Nach einer Konzeptphase und der finalen Auswahl in 2025 erhalten bis zu zehn Factories über mindestens fünf Jahre eine Anschubfinanzierung. Das LEC begleitet den Aufbau in der Konzeptphase und unterstützt die entstehenden Factories dabei, einen höheren Professionalisierungsgrad zu erreichen und Ausgründung zu beschleunigen.

Angebot an die Start-up-Factories

Mit der Aufnahme seiner Tätigkeit startet das LEC mit ersten Maßnahmen, darunter Workshops zur Mobilisierung von Family Offices und der Entwicklung einer Markenidentität. Die Angebote werden bis zum Start der Start-up-Factories in 2025 ausgebaut. Zu den weiteren Maßnahmen gehören:

• Regelmäßige Austauschformate und der Aufbau einer starken Gemeinschaft der Factories untereinander
  • Verbindung bestehender Netzwerke zu einem gemeinsamen Netzwerk internationaler Expertinnen und Experten
  • Austausch von Best Practices im Bereich Entrepreneurship
  • Entwicklung von Formaten zur Start-up-Förderung
  • Erfolgsmessung anhand geeigneter KPIs und Benchmarks

„Unsere Förderungen in Wissenschaft und Forschung zielen auf eine systemische Wirkung ab. Eines der Kernanliegen des LEC ist es, für die Gründungsförderung in Deutschland eine angepasste Wirkungsmessung zu etablieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit UnternehmerTUM an dieser Entwicklung im LEC mitzuwirken“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.

Weitere Informationen zum LEC