Persönlich wachsen und fit werden für die Arbeitswelt von morgen
Auszubildende aus Hamburg und Lübeck können sich bis zum 6. März 2025 für das Azubi Kolleg bewerben, dem kostenlosen Workshop-Programm für Azubis.
Das Azubi Kolleg macht Auszubildende fit für die Arbeitswelt von morgen. Durch ein vielfältiges Workshop-Programm vermittelt es ihnen persönliche und berufsübergreifende Fähigkeiten, die in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt notwendig sind. Selbstbewusst auftreten, stressige Zeiten meistern oder KI im Beruf nutzen: Über eineinhalb Jahre besuchen sie dazu interaktive Workshops und trainieren z. B. das Lösen schwieriger Situationen. Dabei lernen die Stipendiat:innen Auszubildende anderer Berufe aus Hamburg bzw. Lübeck kennen. Freizeit- und kulturelle Aktivitäten wie Klettern oder Kochen bieten die Möglichkeit, gemeinsam Neues zu erleben, und runden das Azubi Kolleg ab.
Bewerben können sich Auszubildende
- aus dualen, pflegerischen oder vollschulischen Ausbildungsgängen,
- aller Schulabschlüsse – ESA, MSA und (Fach-)Abitur,
- die im ersten Jahr einer mindestens dreijährigen, staatlich anerkannten Ausbildung sind und (bei Start im Februar: Bewerbung auch zu Beginn des 2. Jahres möglich).
- bei dualen Ausbildungen: deren Wohnort oder Ausbildungsbetrieb in Hamburg/Lübeck ist
- bei vollschulischen Ausbildungen: deren Wohnort oder Berufsschule in Hamburg/Lübeck ist
Voraussetzung ist, dass der Betrieb und die Berufsschule die Auszubildenden für die Workshops freistellen. Die Teilnahme ist für die Azubis kostenlos. Das Azubi Kolleg ist ein Angebot der Joachim Herz Stiftung in Kooperation mit der Possehl Stiftung und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB).
Information und Bewerbung
- Bewerbungszeitraum: 6. Dezember bis 6. März
- Start des Azubi Kollegs: zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahrs im September