Joachim Herz House in Georgia eröffnet

Unser neues Learning-Center im Südosten der USA: 460 Quadratmeter Veranstaltungsfläche für den deutsch-amerikanischen Dialog.

Die Joachim Herz Stiftung hat am 26. September das Joachim Herz House nahe Covington, Georgia, eröffnet. Das Learning Center soll den transatlantischen Dialog fördern und bietet auf 460 Quadratmetern Veranstaltungsfläche Platz für Konferenzen und Workshops. Die Räumlichkeiten sind auf bis zu 50 Personen ausgelegt und können kostenlos von Stiftungen, transatlantischen Organisationen sowie lokalen NGOs genutzt werden.

„Der transatlantische Dialog war unserem Stifter Joachim Herz ein besonderes Anliegen und ist nach wie vor essenziell für unsere Stiftungsarbeit. Mit dem Joachim Herz House möchten wir einen lebendigen Ort für den deutsch-amerikanischen Austausch schaffen. Es soll zu einem integralen Bestandteil der akademischen und zivilgesellschaftlichen Netzwerke im Südosten der USA werden“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.

Modernes Zentrum für Austausch und Netzwerke

Das Haus befindet sich etwa 60 Kilometer von Atlanta entfernt. Mit moderner Technik und flexiblen Räumen bietet es ideale Bedingungen für Veranstaltungen. Übernachtungen sind in Covington möglich. Ziel ist es, den Austausch in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft zu fördern.

Vom privaten Wohnort zum nachhaltigen Lernzentrum

Das Joachim Herz House entstand aus dem ehemaligen Wohnhaus des Stifters. Nachhaltigkeit war ein zentrales Anliegen beim Umbau. Das Gebäude soll als Vorbild für umweltfreundliches Bauen in der Region dienen.

Mehr Informationen zum Joachim Herz House erhalten Sie hier.